Aktuelles der Jugend

Oberstader Optipokal

Hagel und Schnee beim Oberstaader Optipokal

 

Am Wochenende vom 21/22. April  2024 stand die Regatta-Saisoneröffnung am Bodensee für die Optis in Öhningen beim Oberstaader Optipokal auf dem Plan.

Der Wind war super vorhergesagt nach einem bereits sommerlichen 30°C Wochenende am ein Woche zuvor, doch dann machte der April, was er will. In der Nacht vom Freitag zum Samstag berichten die Angereisten vom Schluchsee über 50 cm Neuschnee im Schwarzwald und selbst unsere kurze Anfahrt von Radolfzell über den Schiener Berg war von wirbelnden Schneeflocken begleitet. Zum Glück kam schnell die Sonne raus, so dass der Aufbau von oben trocken, wenn auch frostig bei 2°C war.

Nach Meldung, viel heißem Tee und Steuermannsbesprechung ging es rasch aufs Wasser, denn der Wind schien gut. Eingepackt in Skiunterwäsche, doppelter Fleeceschicht und Trockenanzug war selbst der Hagelschauer beim Einwassern fast erträglich. Leider wurde das Wetter nicht besser, war geprägt von viele Winddrehern und auch mal Flaute sowie Wechsel von Sonnenschein, Hagel und Schneeschauern. Es war kalt..

Die A-ler konnten nach Massenrückruf einen Lauf beenden, unsere Wettfahrt in Opti B wurde leider vor dem Zieleinlauf abgebrochen wegen starkem Winddreher. Das ärgerte mich, denn ich war zufrieden mit meinem Lauf. Dann hieß es lange warten und erst nach 17:00 Uhr war der Wind erneut stabil genug um wieder eine Wettfahrt zu machen. Für mich lief es aber gar nicht gut – mir war zu kalt und ich war fertig. Nach fast 7 Stunden auf dem Wasser bei winterlichen Temperaturen kam ich zitternd und schlotternd an Land.

Am Sonntag ging es wegen der  Windvorhersage früh los - 9 Uhr Startbereitschaft. Aber es lohnte sich. Es konnte erneut eine Wettfahrt bei Schneefall durchgeführt werden. Diesmal war ich noch frisch und fit und konnte meine Strategie durchziehen. Ab 11 Uhr warteten wir dann vergebens auf Wind bei Startverschiebung, dieses Mal an Land. So gab es eine frühe Siegerehrung um 14 Uhr und noch einen gemütlichen Restsonntag im warmen Wohnzimmer.

 

In Opti A kam Mira Vogel auf Platz 14 (10,14,15) und Simon Riedel auf 21 (15,21,20) von 23 Teilnehmer und in Opti B segelte Nils Kleiner auf Platz 8 (7,11) und ich, Matti Feat, auf Platz 9 (14, 6) bei 19 Teilnehmern.

Danke an unseren Trainer Alex, der auf dem Mobo sicher ähnlich gefroren hat wie wir.