Zeitspiegel der Clubentwicklung

1912

Gründung des Yacht-Clubs Radolfzell am 24. Oktober 1912 mit 21 Mitgliedern.

Vorbereitung zur Aufnahme als Abteilung in den Großherzoglichen Badischen Yacht-Club (GBYC) mit dem Sitz in Konstanz. (Der GBYC wurde im August 1912 von den Abteilungen: Überlinger Segel-Club und Yacht-Club Konstanz unter der Schirmherrschaft des Großherzogs von Baden gegründet.)

 

1913

Aufnahme des Yacht-Clubs Radolfzell am 9. März 1913 als Abteilung in den GBYC.

 

1922

Unter Protest verlässt der Yacht-Club Konstanz den BYC und wird eigenständig. Die Abteilungen Überlingen und Radolfzell bleiben unter einem Dach mit der geänderten Bezeichnung: Badischer Yacht-Club.

 

1935

Der Yacht-Club Radolfzell trennt sich vom Badischen Yacht-Club und wird zum 1. April 1935 in den Deutschen Segler-Verband aufgenommen. Im Jahrbuch 1935 des DSV sind folgende am Bodensee beheimatete Clubs aufgeführt: Badischer Yacht-Club Überlingen, Königlich Württembergischer Yacht-Club [Friedrichshafen], Segler-Vereinigung Konstanz, Yacht-Club Konstanz, Lindauer Segler-Club und Yacht-Club Radolfzell.

 

1945

Auflösung des Yacht-Clubs Radolfzell durch die französische Besatzungsmacht und Verbot des Segelbetriebes auf dem Bodensee/Untersee.

 

1950

Zu Beginn des Jahres 1950 wurde der Untersee freigegeben, nachdem im Jahr zuvor die beschlagnahmten Boote an die Eigner zurückgegeben wurden. Am 16. Juni 1950 wurde der Yacht-Club Radolfzell neu gegründet und mit einem Seglertreffen, an dem auch Schweizer Segler beteiligt waren, gebührend gefeiert.

 

1952

Der Yacht-Club Radolfzell hat sich prächtig entwickelt und zählt 1952 127 Mitglieder und 56 Yachten und Jollen.

 

1967

Der neue Yachthafen im Herzengebiet mit 91 Wasser- und 72 Landliegeplätzen ist fertiggestellt und wird am 10. Juni 1967 eingeweiht.

 

1973

Der Clubstander wurde mit dem Namenszug YCRa ergänzt.

 

1976

Das neue Clubhaus wurde im Juli (Hausherrenfest) eröffnet und ersetzte die liebgewonnene und enge „Clubbaracke“ bzw. das „Kasino“.

 

2002

Die notwendig gewordene Mehrzweckhalle zur Unterbringung des Sanitärbereiches für Gast- und Regattasegler, eines Regattabüros, einer Werkstatt und einer Bootshalle (auch nutzbar als Versammlungsort bei Regatten und Vereinsfesten) wird am 13. Juli 2002 eingeweiht.

 

2009

Der Yacht-Club Radolfzell (YCRa) ist der drittgrößte Club am Bodensee mit knapp 800 Mitgliedern.

Zwei der Traditionsyachten beim Yacht-Club Radolfzell

Untersee und Bodman vor Radolfzell. Bildquelle: Foto-Tropf, Radolfzell
Untersee und Bodman vor Radolfzell. Bildquelle: Foto-Tropf, Radolfzell

Untersee (ex Föhn I)

Links die erste Clubyacht des Yacht-Clubs Radolfzell, eine 7m R-Yacht (70 qm Segelfläche am Wind; Bj.: 1909), die bis 1913 dem damaligen Yacht-Club Konstanz gehörte. Diese wurde von unserem Gründungs- und Ehrenmitglied Herrn Erwin Mayer für 3.200 Goldmark erworben und stellte diese dem Yacht-Club Radolfzell zur Verfügung.

 

Bodman

Rechts im Bild die ehemalige Clubyacht des KYC, die „ Bodman “. (Bj.: 1914). Eigner des Binnendreißiger L 14 in den 30er Jahren war die Familie Häusler,

Radolfzell. Die „ L 14 “ wurde bei den Radolfzeller Seglern liebevoll „ Bodmänle “ genannt. 1937 Verkauf der L 14 an das YCRa-Mitglied Paul Eger, Singen. Es folgte eine kriegsbedingte Zwischenlagerung in der Martin-Werft, Radolfzell bis 1945. Danach die Beschlagnahmung durch die französische Besatzungsmacht. Im Jahr 1950 wurde die L 14 nach Meersburg verkauft.