Walensee Regatta IQ Foil (29.06.2024)

 Regattabericht Walensee Regatta IQ Foil 

Am ersten Tag habe ich gleich nach Ankunft alles aufgebaut, aber es war sehr entspann, da das erste Race erst auf ein Uhr mittags angesetzt war.

 

Am Tag zuvor haben wir Segel Nummer und Flagge auf das neue 7 Quadratmeter Segel geklebt, was wirklich sehr anstrengend war. 

Die ersten Versuche eine Wettfahrt zu fahren sind gescheitert, da immer nach dem Start der Wind einschlief. Der See war dazu noch voller Treibgut und am ersten Start wo das Race durchging bin ich am Start und auf dem Vorwind in das Treibholz gefahren und gestürzt. Ich war Letzter im Ziel von den u17 Surfern da diese aber versuchten zwei Runden zu fahren war ich in der Wertung Erster, der Rest hatte einen dnf. In den weiteren Rennen habe ich auch den Start vermasselt, da die mit den großen Segeln einfach über mich drüberfahren konnten und ich dann keinen Wind mehr hatte, als ich wieder ins foilen kam, liefen die Races aber alle recht ok, fürs erste Mal. 

Nach vier Rennen sind wir kurz reingefahren, um Pause zu machen, da keine Betreuerboote aufs Wasser durften. Danach hatten wir noch ein Rennen und da es nach diesem zum Fußball schauen ging an Land. Am zweiten Tag war alles noch entspannter, wir fuhren erst um zwölf Uhr aufs Wasser. An diesem Tag hatten wir west Wind die Rennen liefen für mich an diesem Tag sehr viel besser, es hatte kein Treibgut mehr und der Wind war schwächer, aber dafür konstanter. 

 

Nach 7 WT stand ich auf dem 2. Platz in der U17 Wertung, Gesamt 16. von 26 Teilnehmern 

Meine Serie war 3, 1, 2, 3, 3, 2, 1 

 

Ich bin sehr glücklich, dass ich durch dieses gute Ergebnis bereits die Quali, für die IDJM im Oktober in Überlingen, gesichert habe.