Jakobs Ecke

Über mich

Seit Anfang 2014 arbeite ich im Yacht Club Radolfzell als hauptamtlicher Trainer. Meine Hauptaufgaben sind die Organisation und Durchführung des Wochen- und Wochenend-Trainings, der Feriencamps sowie die Verwaltung und Pflege des clubeigenen Jugend-Bootbestandes. Außerdem betreue ich unsere Sportler /innen (vom "Optiligisten" bis zum Kadersportler) auf auswärtigen Regatten und Trainingslagern.  

 

 

Im Winter bei Eis und Schnee....

Die letzten Wochen war eine kühle Angelegenheit (so kalt dass ich mal wieder beim Eissegeln auf meinem Heimatrevier, dem Wörthsee, war, siehe rechts), noch scheint die neue Segelsaison arg weit weg zu sein. Momentan trainieren die Opti-Kinder fleissig in der Halle, es geht vor allem um Kondition, Kraft und Koordination. Für einige Nachwuchs-Segler/innen geht es schon in wenigen Tagen wieder los mit dem Wasser-Training. Opti-Segler Jakob V. darf in den Fassnachtsferien an einem Sichtungstraining des Landes-Segelverbands in Palamos teilnehmen, die 29er Teams Moritz/Luca und Moritz/Justus haben gar nicht erst richtig Pause gemacht und starten nach mehreren Trainings in Barcelona nächste Woche in ihren ersten Wettkampf 2017. Mit meiner Unterstützung vom Motorboot aus treten sie beim ersten Eurocup der 29er an, mit am Start vor Sant Andreu (nördlich von Barcelona) sind dann 60 Teams aus ganz Europa.

Nach Fassnacht werden wir dann die Boote im YCRA auswintern und möglichst bald mit dem Wasser-Training beginnen, am Ende der Osterferien steht für unsere neuen und alten Opti-Bler mit dem heimischen Sparkassen-Cup das erste Highlight vor der Tür. Es geht also bald wieder richtig los, wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison!

Good Winds

 

Euer Jakob

 

 

 

 

 

 

Rückblick LJM und weiter

Drei bzw. vier Rennen in drei Tagen war ein ziemlich dünne Ausbeute für die diesjährige LJM in Radolfzell. Aber die stabile Hockdruck-Lage samt spät-sommerlicher Hitze hat bessere Windbedingungen verhindert, so dass die Regatta wegen der langen Wartezeiten und der lauen Winde vor allem mental eine recht anspruchsvolle Sache war. Luca Schneider fuhr mit seinem Interims-Steuermann Valentin Brückmann auf Platz drei bei den 29er, Moritz und Justus konnten die sehr gute Form aus dem Vortraining nicht ganz umsetzen und hatten zudem Pech dass sie bei einem angebrochenem Lauf deutlich führten. Platz sechs für die beiden ist aber vollkommen in Ordnung. Die Tendenz für beide Teams geht nach oben, mit einem Trainings-Wochenende im LLZ und einer Regatta in Tutzing geht ihrer Vorbereitung für die IDJM in die finale Phase, über 50 Boote haben schon gemeldet.

Jannis Böhler fuhr bei den Europes ebenfalls aufs Treppchen (Platz drei!), Lenard Barth segelt bei seiner ersten Laser-Regatta seit zwei Jahren! auf Platz fünf. Glückwunsch an die beiden, da schlummert noch deutlich mehr Potential!

Jakob Voltmer hatte bei seiner ersten A-Regatta noch Probleme mit den Starts und der richtigen Feldtaktik bei leichtem Wind. Für ihn steht, genauso übrigens wie für das frisch gebackene Mitglied in der Fördergruppe des LSV-BW, Kira, und einige mehr Opti-Bler aus dem YCRa, gleich die nächste Regatta auf dem Programm. Die traditionell gut besuchte Silberne Möwe in Herrsching am Ammewrsee wird für die Bande (und mich!) zur ersten großen "Auswärtsfahrt",

wir freuen uns auf tolle Wettfahrten!

Der Optinachwuchs fährt währenddessen zum Finale der Optiliga Untersee nach Allensbach, mit sieben Boote sind wir wieder stark vertreten.

Der ganzen YCRa-Segelbande wünsche ich viel Erfolg, auf Facebook gibts laufend News von den Regatten!

 

 

 

 

Der Herbst wird heiß

Sodala, und weiter gehts: Nach ziemlich intensiven Wochen Ende Juli/Anfang August mit der Clubmeisterschaft, der 29er-WM in Holland und dem Sommercamp war ich mal kurz weg, um ein wenig durchzuatmen. Doch die nächsten Termine stehen schon vor der Tür: Anfang September findet ein Optiliga-Training bei uns statt, für die Optiligisten vom Untersee geht es dann zwei Wochen später zum letzten Termin nach Allensbach. Für die älteren Regatta-Segler/innen heißt es nächste Woche Heimspiel vor Radolfzell, unsere Nachbarvereine WWRa und ESV organisieren die diesjährige LJM. Als Leistungsstützpunkt des Landes-Segelverbands bieten wir ab Montag, den 05.09. diversen Trainingsgruppen Unterschlupf zum Vortraining zur LJM. Ich selbst werde mich um unsere 29er kümmern, die Ende September mit der IDJM, dann bei uns im Club, ihren Saisonhöhepunkt bestreiten. Aber auch auf die anderen Sportler aus dem YCRa werde ich ein Auge haben, unter anderem wird Jakob Voltmer seine erste A-Regatta segeln und Jannis Böhler nach einiger Zeit Pause wieder in der Europe mitsegeln. Updates gibts auf unsere Facebook-Seite, im nächsten Blog gibts dann eine Rückblick auf die LJM und einen Ausblick auf den Rest der Saison.

 

Kieler Woche 2016

Das war ein Ritt: Mal schnell für fünf Tage zur Kieler Woche, um für den LSV-BW die 29er zu betreuen. Mit dabei auch "unsere" Teams Moritz Matt/Justus Mikausch und Moritz Buck (YCL)/Luca Schneider, die schon in den Pfingstferien vor Kiel trainiert haben. Am Start waren 91 Boote, nach zwei Tagen wurde in Gold-, Silber- und Bronzefleet eingeteilt. Moritz und Luca segelten auf Platz 2 im Silber-Fleet und somit auf Platz 31 overall, Moritz M. und Justus belegten Platz 47. Für beide Teams ein super Erfolg und mit 19! gesegelten Wettfahrten ein gelungener Aufbauwettkampf für die WM vor Medemblik Ende Juli.

 

Toll auch zu sehen, wie sich SAP und Kieler Woche Jahr für Jahr in ihrer Live-Berichterstattung mit neuen Features übertreffen, die schieren Zahlen und Geschwindigkeiten aus dem Tracking werden von EX-Olympioniken wie Tobi Schadewaldt sehr anschaulich erklärt und interpretiert. Die Trainingspartner von Moritz/Luca und Moritz/Justus, die "Sattlerbuam" aus Füssen, waren die "Superstars" der Übertragung von der 29er-Bahn am ersten Tag der KIWO, eine Zusammenfassung gibts hier

Gerade läuft der zweite Teil der Kieler Woche mit den olympischen Klassen und der J70-Euro (Liveübertragungen jeden Tag ab 11 Uhr), am Start auch die YCRa-Crew auf "Alefanz".

Hier am Bodensee gehts für mich und die Optis weiter mit dem Überlinger Sonnenfisch, am Start sind knapp 40 Bler, sollte also eine schöne Regatta werden, wir halten euch auf dem Laufenden.

 

 

 

Nach den Ferien ist vor den Ferien

Die Pfingstferien und damit zwei Trainingswochen mit insgesamt 37 Teilnehmer/innen sind vorbei, unser "Bufdi" Alex und ich können eine sehr positive Bilanz ziehen: Sowohl als für unsere "eigenen" Kinder aus dem YCRa, als auch für Mitglieder anderer Untersee-Vereine bis hin zu Kindern und Jugendlichen ausd Freiburg und Stuttgart war das Trainingsangebot so attraktiv, dass wir in beiden Wochene mehr Nachfrage als Plätze hatten.

In den beiden Wochen leitete ich jeweils Fortgeschrittenen-Gruppe Optis, vor allem in der zweiten Woche herrschte dank der Teilnehmern (fast alles Absolventen der Optiliga Untersee) ein recht gutes technisches Niveau, auf Basis dessen wir konkret am Startverhalten, an Tonnenrundungen und im Bereich der Regeln einiges abarbeiten konnten. Für einen Großteil der Teilnehmer geht es kommendes Wochenende "über den Hügel" nach Wallhausen, wo die Teufelstischle -Regatta ausgesegelt wird. Ich wünsche allen viel Erfolg beim Punkte sammeln für den Umstieg von Opti B nach Opti A.

Die Betreuung während der Regatta übernimmt unsere "Bufdi" Alex, der mit der Organisation der Pfingstcamps auch sein Jahresprojekt beendet hat. Super Arbeit, Danke Alex! Eine herzliches Danke geht auch an die anderen Trainer/innen in den Pfingstferien, namentlich Karo Pepin und Lenni Barth!

 

Ich selbst mache dieses Wochenende ein 29er-Training im Club, nachden der Sparkassen-Cup mangels Beteiligung leider ausfällt. Für unsere beiden Kader Teams Matt/Mikausch und Buck/Schneider ist das die letzte Vorbereitung für die Kieler Woche, wohin wir Ende Juni zusammen reisen werden.

 

Ansonsten stehen bis zu den Sommerferien diverse Opti-B Regatten und Optiliga-Termine an, dazu mehr nächste Woche!

 

Euer Jakob

 

Die Saison nimmt Fahrt auf

Die sechs Wochen zwischen Ostern und Pfingsten sind traditionell eine Findungsphase in unserem Trainingsbetrieb: In welcher Gruppe fühle ich wohl? Was habe ich dieses Jahr für Ambitionen? Ist Regatta-Segeln das richtige für mich oder will ich einfach nur gemeinsam mit meinen Freunden segeln?- All das sind Fragen, auf die wir in den ersten Wochen des Wasser-Trainings antworten finden wollen.

 

Für die Fortgeschrittenen Optisegler gab es schon einige Wochenend-Trainings und Regatten, so waren die Opti-Bler sowohl bei unseren "eigenen" Regatta, dem Sparkassen-Cup am Start als auch "auswärts" am anderen Ende des See in Langenargen.  Die ersten Punkte für den Umstieg von Opti B nach A sind schon ersegelt, nach den Pfingstferien gibt es bei einer ganzen Serie von Regatten am Ober - und Überlinger See die nächsten Chancen auf Pünktlein. Und nach Platz vier von Jakob Voltmer in Langenargen geht es dann vielleicht schonmal aufs Podium. 

 

Eine Etage tiefer, in der Optiliga Untersee, ging es am verlängerten Himmelfahrt-Wochenende bei uns im YCRa rund. 25 Kinder aus diversen Clubs am Untersee absolvierten am 05.05. ihr Regatta-Einsteiger-Training bei super Ostwind, zwei Tage später gab es dann den ersten Lauf der Optiliga. Bei erst schwachen, später durchaus guten Wind wurden drei Läufe gesegelt, sechs Yachtclub-Kinder waren am Start. Rebekka Martin mit zarten acht Jahren fuhr gleich mal recht forsch auf Platz sechs, der siebenjährige Marius Müller wird 19ter. Einige Kids aus dem YCRa hat die tolle Atmosphäre der Optiliga so begeistert dass beim zweiten Lauf in Wangen (18.Juni) die YCRa-Flotte vielleicht noch ein bisschen größer wird.

 

In den kommenden Ferien wird erstmal fleissig trainiert, so erwarten wir in den jeweils vier-tägigen Pfingstcamps 12 bzw. 24 Kinder aus nah und fern, die in verschiedenen Leistungsgruppen im YCRa trainieren.

 

Und der Rest?

 

Für die beiden 29er-Kader-Teams Moritz Matt/Justus Mikausch (beide YCRa) und Moritz Buck (YCL) und Luca Schneider gab es über Himmelfahrt schon einen ersten Test auf dem WM-Revier 2016, bei der Dutch Youth Regatta auf dem Ijsselmeer sprangen bei starker internationaler Beteiligung die Plätze 33 und 17 raus. Die ersten Erfahrungen mit der steilen Welle auf diesem ganz speziellen Revier sind also gemacht, in den Pfingstferien steht jetzt mit der Vergleich mit der deutschen Elite auf dem Programm, vor Kiel wird bei der YES regattiert und anschliessend noch trainiert. Das große Ziel für die beiden Teams ist 2016 die IDJM im heimischen YCRa und die WM Ende Juli in Medemblik. 

 

Ich selbst freue mich sehr auf eine "volles Haus" in den Pfingstferien und eine trainingsintensive Zeit!

 

Bis bald,

 

euer Jakob

 

 

 

 

 

 

Die sechs Wochen zwischen Ostern und Pfingsten sind traditionell eine Findungsphase in unserem Trainingsbetrieb: In welcher Gruppe fühle ich wohl? Was habe ich dieses Jahr für Ambitionen? Ist Regatta-Segeln das richtige für mich oder will ich einfach nur gemeinsam mit meinen Freunden segeln?- All das sind Fragen, auf die wir in den ersten Wochen des Wasser-Trainings antworten finden wollen.

 

Für die Fortgeschrittenen Optisegler gab es schon einige Wochenend-Trainings und Regatten, so waren die Opti-Bler sowohl bei unseren "eigenen" Regatta, dem Sparkassen-Cup am Start als auch "auswärts" am anderen Ende des See in Langenargen.  Die ersten Punkte für den Umstieg von Opti B nach A sind schon ersegelt, nach den Pfingstferien gibt es bei einer ganzen Serie von Regatten am Ober - und Überlinger See die nächsten Chancen auf Pünktlein. Und nach Platz vier von Jakob Voltmer in Langenargen geht es dann vielleicht schonmal aufs Podium. 

 

Eine Etage tiefer, in der Optiliga Untersee, ging es am verlängerten Himmelfahrt-Wochenende bei uns im YCRa rund. 25 Kinder aus diversen Clubs am Untersee absolvierten am 05.05. ihr Regatta-Einsteiger-Training bei super Ostwind, zwei Tage später gab es dann den ersten Lauf der Optiliga. Bei erst schwachen, später durchaus guten Wind wurden drei Läufe gesegelt, sechs Yachtclub-Kinder waren am Start. Rebekka Martin mit zarten acht Jahren fuhr gleich mal recht forsch auf Platz sechs, der siebenjährige Marius Müller wird 19ter. Einige Kids aus dem YCRa hat die tolle Atmosphäre der Optiliga so begeistert dass beim zweiten Lauf in Wangen (18.Juni) die YCRa-Flotte vielleicht noch ein bisschen größer wird.

 

In den kommenden Ferien wird erstmal fleissig trainiert, so erwarten wir in den jeweils vier-tägigen Pfingstcamps 12 bzw. 24 Kinder aus nah und fern, die in verschiedenen Leistungsgruppen im YCRa trainieren.

 

Und der Rest?

 

Für die beiden 29er-Kader-Teams Moritz Matt/Justus Mikausch (beide YCRa) und Moritz Buck (YCL) und Luca Schneider gab es über Himmelfahrt schon einen ersten Test auf dem WM-Revier 2016, bei der Dutch Youth Regatta auf dem Ijsselmeer sprangen bei starker internationaler Beteiligung die Plätze 33 und 17 raus. Die ersten Erfahrungen mit der steilen Welle auf diesem ganz speziellen Revier sind also gemacht, in den Pfingstferien steht jetzt mit der Vergleich mit der deutschen Elite auf dem Programm, vor Kiel wird bei der YES regattiert und anschliessend noch trainiert. Das große Ziel für die beiden Teams ist 2016 die IDJM im heimischen YCRa und die WM Ende Juli in Medemblik. 

 

Ich selbst freue mich sehr auf eine "volles Haus" in den Pfingstferien und eine trainingsintensive Zeit!

 

Bis bald,

 

euer Jakob