IDJM 2024 ILCA 4 + 6 (18.-24.07.2024)

Regattabericht IDJM 2024 ILCA 4 + 6

 

Vom 18.07 bis 24.07.2024 fand die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft auf dem Dümmer See in Niedersachsen statt.

 

Wir waren mit Rebekka Martin, Erik Weinrich, Julius Brühl, Johannes Lesemann und mir insgesamt 5 Segler vom Yachtclub Radolfzell. Erik segelte ILCA6 und Rebekka, Julius, Johannes und ich ILCA4.

Eigentlich hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich die Qualifikation schaffe. Glücklicherweise konnte ich mit einem 2. Platz bei der Hafen Ost Regatta in Überlingen die fehlenden Wettfahrten und Punkte für die IDJM ersegeln.

Als Neuling auf einer dt. Meisterschaft war ich froh, dass ich von Jürgen Weinrich alle Infos über die ganzen Klassenvorschriften bekommen hatte und mein Boot entsprechend auf die Vermessung vorbereiten konnte.

Allerdings war die Vermessung doch noch spannend, da mein Boot keine (erkennbare) Rumpfnummer hat. Mit einer 14er Segelnummer war es das älteste Boot am Start. Nachdem der Chef-Vermesser hinzugezogen wurde, meinte er, dass er beide Augen zudrückt – bei meiner ersten Deutschen Meisterschaft würde ich wohl eher nicht unter die Top 3 segeln…

Die Regatta ging über insgesamt 4 Tage und es waren 9 Wettfahrten geplant. Allerdings konnte am ersten Tag mangels Wind und dann aufgrund eines Gewitters keine Wettfahrt stattfinden. Das Warten war ein wenig blöd. Wir vertrieben die Zeit aber mit Volleyball und Basketball spielen. An den anderen Tagen waren die Wetter- und Windverhältnis gut und es konnten dann letztlich noch 8 Wettfahrten gesegelt werden.

Bei mir war der zweite Tag ganz gut und ich konnte den 56. Platz bei 76 Startern ersegeln. Ziel war es diesen Platz zu halten, leider ist mir dies nicht ganz gelungen. Die größte Herausforderung war, dass es anstelle von geplanten 2 Fleets nur 1 Fleet gab. Damit kämpften insgesamt 76 Boote um den besten Startplatz auf der Startlinie. Ich hatte großen Respekt und startete dann mehr oder weniger aus der zweiten Reihe. Im Startbereich muss ich auf jeden Fall noch einiges trainieren und auch bei größeren Regatten Erfahrungen sammeln.

Als Rahmenprogramm gab es ein Flipper–Turnier und eine Tombola.

 

Rebekka erzielte das beste Ergebnis mit dem 27. Platz. Julius wurde 50., Johannes 51., ich 60. Die Platzierung von Erik im Ilca 6 war Platz 38.

 

Danke an die tolle Orga und Unterstützung von Sylke und Jürgen Weinrich und vor allem an Alex, der die Regattabetreuung übernahm und uns super an Land und auf dem Wasser unterstützte.

Rundum war es ein tolles Erlebnis dabei gewesen zu sein und ich freue mich auf die restlichen Regatten in diesem Jahr. Besonders freue ich mich auf das Segelcamp am Gardasee in den Herbstferien.

 

 

Elias Kienzler, GER 142264

Fotos von Stefan Kienzler

bei dem dritten Bild fehlen Rebekka und Philipp