IDJM Optimist

 

IDJM Optimist 2025 Starnberger See

 

Die Regatta wurde vom 4. bis 9. August 2025 beim Bayerischen Yacht-Club (BYC, Starnberger See) ausgetragen. Insgesamt waren 189 Seglerinnen und Segler am Start.

Die Eröffnungsfeier war eine der vielen Höhepunkte. Jede(r) Segler/in durfte einzeln auf die Bühne kommen und wurde mit Segelnummer und Bild auf der Leinwand vorgestellt.

 

Am ersten Tag konnten wir drei Wettfahrten bei gutem Wind und schönen Bedingungen (Südwestwind 8-14 Knoten, kleine Welle) segeln.

Tag 2 war ebenfalls gut bei Nordost/Ost‐Wind mit 5-10 Knoten. Es konnten drei Rennen für alle Fleets gesegelt werden.  Die Stimmung auf dem Wasser und an Land war gut.

 

Am dritten Tag mussten wir uns einigen Herausforderungen wie schwacher Wind, Wartezeiten, spannende Bedingungen mit „drehendem Wind“, Up & Downs in Windstärke stellen. Nur ein Tagesrennen war möglich. 

 

 Am vorletzten Tag war es sehr heiß und der der Wind war nicht stabil genug für gleich mehrere Rennen, was einige Abbrüche und verkürzte Bahnen zur Folge hatte

Am Finaltag wurde ein Morgenversuch mit Südwind gestartet. Es konnte aber nur eine Wettfahrt der Bronze‐Fleet gefahren werden. Gold und Silber mussten abgebrochen werden. Insgesamt wurden acht gewertete Wettfahrten gesegelt.

Sehr schön war auch die Verabschiedung unsere Umsteiger mit einem BaWü-Abend bei bestem Wetter und Vollmond am Badehäuschen auf dem Steg.

Die Siegerehrung wurde von einem Kunstflugweltmeister eröffnet, der mit Himmelstinte das Optizeichen in den Himmel über dem Starnberger See malte.

Vielen herzlichen Dank an das Team des Bayrischen Yacht Clubs für die tolle Organisation, die super Verpflegung und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.

Für mich (Mira) war es die letzte Regatta im Opti und der Abschluss einer sehr schönen und spannenden Zeit in der Trainingsgruppe von Jakob Janich.

Bericht von Simon (GER 1355) und Mira (GER 1124)