Young European Sailing 2022

YES 2022 in Kiel Schilksee

 

Am 04.-06. Juni fand die YES in Kiel Schilksee statt und ich habe mir so gedacht, da mach ich mal mit. Es war meine erste Regatta auf dem Meer mit richtigen Wellen und ordentlich Wind. Wir haben uns mit meinem Laser auf dem Hänger auf den langen Weg nach Kiel gemacht.

Als wir am 1. Regatta Tag angekommen sind, habe ich gleich meinen Freund Philipp auch vom YCRa getroffen. Auch Rebekka war mit dabei so sind wir 3 gemeinsam in das Abenteuer YES gestartet.

 

Am ersten Regatta Tag war um 13.00 der erste Start angesetzt bei für uns Bodenseelern guten 3 Windstärken gab es erst einmal 2 Stunden Startverschiebung wegen zu wenig Wind. Der Wind frischte auf und es ging aufs Wasser. ILCA 4 segelte direkt vor dem Olympiahafen. Der erste Start wurde abgebrochen es gab einen Massenfrühstart, der 2. Versuch Start mit Blackflag da hatten es 7 wieder sehr eilig, die waren für das erste Rennen am 2. Tag gesperrt und es gab wieder einen Rückruf. Der dritte Versuch lief für mich eigentlich ganz gut bis der Wind eingeschlafen ist und die Regatta für den Tag beendet wurde.

 

Am 2. Tag waren alle um 10.00 auf dem Wasser der Wind war auflandig und nicht zu stark und wenig Welle. Der erste Lauf lief gut für mich, aber das sollte sich ab dem 2. Lauf ändern. Bei ca. 10 Knoten Ostwind baute sich die Welle auf und das kannte ich noch nicht und hatte sehr zu kämpfen, habe es aber bis zum Schluss durchgezogen.

 

Am 3. Tag hatten wir ablandigen Wind mit Drehern und Böen bis 20 Knoten aber weniger Welle da lief es für mich wieder besser. Zum Schluss hat es für mich nur auf Platz 69 gereicht.

Für Philipp lief es deutlich besser. Er ist schon öfter auf dem Meer gesegelt und hatte keine Probleme mit der Welle. Er ist im Goldfleet gestartet und wurde gesamt 21. Es waren 84 Starter bei ILCA 4.

 

Erik Weinrich