Neele und Philipp starten durch!

Erste  29er Regatta beim DTYC in Tutzing (Starnbergersee) 18.-19.09.21

 

Philipp und Neele ließen es zu Beginn ihrer allerersten 29er Regatta gleich richtig krachen und umrundeten die erste Luvtonne an zweiter Position.

Klar, dass dieser Platz nicht zu halten war und dennoch eine unglaubliche Leistung, da die beiden bisher weder Regatta- noch Start-Trainings absolvieren konnten. In dieser ersten Wettfahrt erreichten sie einen hervorragenden 8. Platz in dem 20 Boote starken Feld. Es folgten die Platzierungen 12 u. 14.

Vier Wettfahrten pro Tag waren ausgeschrieben und der Wind frischte zur letzten Wettfahrt noch etwas auf. Im bis vor Kurzem noch gesegelten Optimisten führte sowas erfahrungsgemäß  aufgrund nachlassender  Konzentration und Kräfte meist zu einer schlechteren Platzierung. Doch die Überraschung gelang erneut. Nach Rundung der ersten Luvmarke in dritter Position schafften sie es diesmal sogar sich auf den 2. Platz vorzuarbeiten und diesen auch zu halten. Dicht am Heck von Jule Ernst, die zwei Wochen zuvor den 5. Platz auf der Kieler Woche belegte. Ein gelungener Auftakt in der 29er Klasse.

Der Sonntag war vielversprechend, die Windprognosen sagten 2-3 Beaufort voraus. Philipp und Neele entschieden sich auf den Schwachwindgenacker zu verzichten und wechselten auf den schwarzen Genacker mit dem schweren Tuch. Außerdem wurde die Lattenspannung noch einmal korrigiert und das Segelprofil etwas flacher eingestellt, da das Mannschaftsgewicht gerade mal bei 89 Kilo liegt.  Die Amwind Geschwindigkeit war perfekt bei gleichzeitig sehr guter Höhe. Es folgten zwei fünfte Plätze. Zwei Kenterungen verhinderten zwar weitere Spitzenplatzierungen, führten jedoch zu den  immernoch respektablen Plätzen 16 und 9. Der 8. Gesamtplatz mit 8. Wettfahrten ließ das Wasserstundenkonto  der beiden erheblich ansteigen, gefolgt von einer fröhlichen Heimreise.

Tausend Dank an unseren Jugendleiter Michael Müller und natürlich dem YCRa, die dem Team so spontan und kurzfristig das Boot und das sehr gute Segelmaterial zu Verfügung gestellt haben.

 

(WF: 8 - 12 - 14 - 2 - 5 - 16 - 5 - 9  Gesamtplatz: 8)

 

Frank Mülhauser