
Das Sommercamp war dieses Jahr mit gutem Wetter und vielen Kids gesegnet.
Wir hatten jeden Tag viel Sonne und eine Priese Wind. Für die Anfänger Opti Kids waren es die besten Bedingungen. Wir hatten die Kinder in zwei Gruppen unterteilt, sodass es nicht so viele in einer Gruppe waren und es einfacher war zu Unterrichten. Die erste Gruppe startete um 10 bis 13Uhr und die zweite Gruppe von 14 bis 17Uhr.
Wir begannen damit ein wenig Theorie zu machen wie z.B die Namen der einzelnen Dinge an Bord durchzugehen oder die Kurse die wir auf dem Wasser Segeln. Das haben wir jeden Tag wiederholt sodass wir es gut üben und lernen konnten. Danach haben wir auf den Wasser Wenden und Halsen geübt, sowie auch Kreuz, Halb Wind und Vorwindfahren. Am Anfang fiel es den Kindern noch etwas schwer zu unterscheiden, aber je mehr Wasserstunden dazu kamen desto besser funktionierte es auch. Die Kinder hatten viel Spaß beim Segeln denn sie waren sehr Traurig als der Segel Tag vorbei war.
Wir hatten auch ein paar Stunden ohne Wind weshalb wir dann das Kentern geübt haben und auch das man es kontrolliert durchführen kann und keine Angst haben muss. Ein paar Kinder waren am Anfang ein wenig Ängstlich, aber als sie bemerkten wie viel Spaß es macht wollten sie es immer öfters. Bei den heißen Temperaturen die wir hatten kam die Abkühlung mit den Kenterübungen gerade recht.
Wir hatten auch lustige Übungen gemacht wie einmal um dem Mast laufen und dabei nicht ins Wasser zu fallen oder am Ende eine Abschluss Regatta zu machen, als Belonung gab es Gummibärchen und ein Eis zum Abschluss. Insgesamt war es eine echt schöne Zeit zusammen und ich hoffe, dass die Kinder das Segeln weiterhin verfolgen und lernen.
Trainerin
Fee Tritthardt 13.8.2021