
Am 22. Und 23. August 2020 waren Domenicus, Marc, Fee und Sandrina zu Gast beim Bayrischen Yacht Club am Starnberger See. Dort wurde ein Trainingstag mit mehreren J70 und Melges organisiert.
Am Samstag sind wir morgens nach Starnberg gefahren. Nach einem freundlichen Hallo und einer kleinen Besichtigung des Clubgeländes bauten wir unser Boot auf und haben es direkt eingekrant. Danach haben wir beschlossen, dass wir noch ein paar Trainingsschläge für uns machen wollen, um uns so auf das neue Revier einzustellen. Leider spielt das Wetter bei unserem Plan nicht mit. Es schüttete und der Wind hat immer mehr abgenommen.
Am nächsten Morgen begann das Training mit einen kurzen Steuermannsbesprechung, natürlich unter Corona konformen Umständen. Danach sind wir auch alle direkt aufs Wasser. Das Training begann mit 3 Starttrainings bei wenigem, aber segelbarem Wind. Anschließend wurden kurze Wettfahrten gesegelt. Bei wechselnden Windverhältnissen, von wenigem Wind bis starken Wind und vielen, sowie großen Winddrehern konnten wir 6 kurze Wettfahrten segeln. Hierbei haben wir festgestellt, dass die vielen Manövertrainings mittwochs sehr viel gebracht haben. Durch die funktionierenden Manöver konnten wir immer wieder kleine Fehler ausgleichen und so im vorderen Feld mit fahren. Weiter konnten wir sehen, an welchen Punkten wir noch arbeiten müssen. Allen in allem konnten wir trotz kleinerer Fehler in unseren Trainingsregatten den 2. Platz von 9 J70 ersegeln.
Wir möchten uns beim Bayrischen Yacht Club für die tolle Organisation bedanken, durch wir die Möglichkeit hatten ein tolles Training in einem Feld mit mehreren J70 zu absolvieren.