Zwischen Stum und Flaute- Die YCRa-Jugend war über Ostern unterwegs

29er IN frankreich unterwegs

Begleitet von Clubtrainer Jakob Janich waren die 29er Teams Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze und Jakob Voltmer/Paul Opolony (YCRa/SVS) gemeinsam mit ihrer Trainingsgruppe in Südfrankreich. In der Bucht von Cavalaire startet die europäische 29er-Szene traditionell in die Hauptsaison. Nach einer Vorbereitung bei überwiegend flauen Verhältnissen, die zu ausführlicher Wasserarbeit genutzt wurde, ging es bei stürmischer Ost-Wetterlage in den Wettkampf. Mit 93 Booten am Start wurde lediglich an einem der vier Regatta-Tagen gesegelt. Bis zu 45 Knoten Wind verhinderten mehr als zwei Wettfahrten, so dass erstmals im elften Jahr (so oft war der Trainer schon Ort!) keine Wertung zu Stande kam. Nach einer kurzen Pause zu Hause sind die beiden Teams schon wieder am Gardasee, wo sie bis Ende Mai an weiteren Trainings teilnehmen.

Oster-Training vor Radolfzell

Die letzten vier Tage der Osterferien waren fast schon gemütlich nach den Reiseaktivitäten zuvor: Knapp 20 Optisegler*innen trainierten bei besten Windbedingungen und zwischenzeitliche recht kühlen Temperaturen vor Radolfzell. Unter dem wachsamen Augen der Trainer Jan Schliemann und Luca Schneider ging es für die Opti-Nachwuchs, vom 13-Jährigen Regattaprofi bis zum 9- Jährigen Opti-B-Einsteiger, um taktische und technische Trainingsinhalte.

OPtis in portoroz

In der Karwoche und über die Osterfeiertage war ein riesiger Tross von Opti-Seglern nach Portoroz gefahren, um dort an verschiedenen Trainings des LSV-Baden-Württemberg teil zunehmen. Mit dabei waren Kira Mündermann, Noemi Friedrich, Leander Friedrich, Neele Mülhauser, Rebekka Martin, Ruben Voltmer, Lynn Müller (YLB/YCRa), Mike Toth (WWRa/YCRa), Amy Heller (SCÖ/YCRa), Amelie Wehrle und Hannes Wehrle (Beide JSR/YCRa). Bei der abschliessenden Easter-Regatta mit knapp 500 Teilnehmern 

belegte Amelie als einzige Teilnehmern in der Goldflotte der TOP 90 einen hervorragenden Platz 63. In der Silberflotte und rund ums erste Drittel landeten mit Amy (Platz 105), Hannes (Platz 124), Ruben (Platz 142), Kira (Platz 147) und Neele (Platz 156), es folgen Mike auf Platz 186 sowie Noemi auf Platz 277, Rebekka auf Platz 290 und Lynn auf Platz 346.

Für Amy und Ruben bedeutet dass die Qualifikation zur IDJÜM 2019, ebenfalls dort am Start sein werden Neele und Amelie, die sich zusätzlich für die WM/EM-Ausscheidung der besten 80 Opti-Segler*innen vor Warnemünde qualifiziert hat. 

Glückwunsch an alle zu den Ergebnissen und den fleissig absolvierten Trainingslagern!

Für die ganze Opti-Gruppe geht es in den nächsten sechs Wochen bis Pfingsten in heimischen Gefilden Schlag auf Schlag: Fast jedes Wochenende steht eine Regatta am Bodensee an, der Oberstaader Opti-Pokal vor Öhningen ist die erste Station für eine der größten Trainingsgruppen in BW!